Select your language

sciendo

oeGg

oemg

oepg

oepg

 

Sponsors

Dear colleagues, 

We are delighted to welcome this year’s joint Pangeo-DEUQUA conference to one of Austria’s most historic and attractive cities, Salzburg. This is the third time that Salzburg will host Pangeo; the two previous meetings having been held in 2002 and 2012. We hope that it will again bring together leading academic scientists, researchers, research scholars and practitioners to exchange and share their experiences and research results on a range of aspects of earth science.
The upcoming joint Pangeo-DEUQUA conference will take place on 23rd to 27th September 2024. It will be held at the Faculty of Natural and Life Sciences of the Paris Lodron University Salzburg (PLUS), Hellbrunner Str. 34, 5020 Salzburg. Under the heading “Converging Spheres”, this conference provides an open platform for presentation of research carried out at universities, other organizations, and companies.

This year the Pangeo meeting is being held jointly with the biennial German Quaternary Association (DEUQUA) meeting. The DEUQUA is the main Quaternary research society for Germany, Austria and Switzerland, and its meetings are alternatively held in these three countries. Its focus is on the Quaternary period, but DEUQUA meetings offer a broad forum on related topics including earth surface processes and climate change. As such, combining the two meetings will bring together people with some common interests and enable an exchange of ideas and allow for interdisciplinary discussions of topical issues. The conference will also provide an excellent opportunity to initiate or further the collaboration of geoscientists from Austria and its neighbours. The conference motto “Converging Spheres”, therefore, refers not only to the multi-sphere technical and scientific content, but also to the bringing together of a wide range of people with a common interest in earth sciences.

We have put together a comprehensive program, which includes a range of half- and full-day, pre-and post-conference excursions in and around Salzburg. On Monday 23rd September, there will be two full-day workshops specifically aimed at students and earth science teachers respectively. The conference itself will consist of two parallel programs, the DEUQUA and Pangeo program. The DEUQUA will largely keep the classical session format while the Pangeo will be held in a workshop format: Individual sessions will be initiated by invited speakers who will provide a stimulus for discussion. These plenary sessions will be on Tuesday, 24th September. On Wednesday, 25th September, 6 parallel themed workshops (incl. 1 DEUQUA WS) will focus on poster and short oral presentations from the scientific community. In addition, other interactive formats of presentation are welcomed. The aim of these workshops is to encourage fruitful discussion. Workshop leaders will compile the main outputs of each workshop for presentation on Thursday 26th September to a wider audience.

Sprache auswählen

sciendo

oeGg

oemg

oepg

oepg

 

Sponsors

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

Willkommen zur Pangeo-Deuqua 2024!

Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen gemeinsamen Pangeo-DEUQUA-Konferenz in Salzburg, einer der geschichtsträchtigsten und attraktivsten Städte Österreichs, begrüßen zu dürfen. Salzburg ist bereits zum dritten Mal Gastgeber der Pangeo; die beiden vorangegangenen Treffen fanden 2002 und 2012 statt. Wir hoffen, dass die Tagung wieder Wissenschaftler, Studierende und Praktiker zusammenbringt, um ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu einer Reihe von Aspekten der Geowissenschaften auszutauschen.

Die kommende gemeinsame Pangeo-DEUQUA-Konferenz findet vom 23. bis 27. September 2024 an der  Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), Hellbrunner Str. 34, 5020 Salzburg, statt. Unter dem Titel „Converging Spheres“ bietet die Konferenz eine offene Plattform für die Präsentation von Arbeiten an Hochschulen, Organisationen und Unternehmen.

Dieses Jahr findet das Pangeo-Treffen gemeinsam mit der zweijährlich stattfindenden Tagung der Deutschen Quartärvereinigung (DEUQUA) statt. Die DEUQUA ist die wichtigste Quartärforschungsgesellschaft für Deutschland, Österreich und Schweiz und tagt abwechselnd in diesen drei Ländern. Das DEUQUA-Treffen bietet ein breites Forum zu Themen wie Quartärgeologie aber auch rezente Oberflächenprozesse und Klimawandel. Die Kombination der beiden Konferenzen bringt Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen und ermöglicht interdisziplinäre Diskussionen zu aktuellen Themen. Die Konferenz bietet auch eine hervorragende Gelegenheit, die Zusammenarbeit von Geowissenschaftlern aus Österreich und den Nachbarländern zu initiieren oder zu fördern. Das Konferenzmotto „Converging Spheres“ bezieht sich daher nicht nur auf die vielschichtigen technisch-wissenschaftlichen Inhalte, sondern auch auf die Zusammenführung einer Vielzahl von Menschen mit einem gemeinsamen Interesse an den Geowissenschaften.

Wir haben für Sie ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das eine Reihe von Exkursionen in und um Salzburg beinhaltet. Am Montag, den 23. September, finden zwei ganztägige Workshops statt, die sich speziell an Studierende bzw. Lehrende der Geowissenschaften richten. Die Konferenz selbst besteht aus zwei parallelen Programmen: Das DEUQUA-Treffen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. September), wird i.W. im klassischen Session-Format abgehalten, beteiligt sich mit einem Workshop am Pangeoprogramm (siehe unten). Neben dem klassischen Format der Vortragssessions wird ein neues Konferenzformat angeboten, bei dem zunächst in einer Plenarsitzung ein Überblick über die Themen der Tagung gegeben wird. Impulsvorträge von eingeladenen Vortragenden führen in die Workshopthemen ein, die am Mittwoch, 25. September, im Mittelpunkt von 6 parallelen thematischen Workshops stehen. In den Workshops werden Poster und kurze Vorträge präsentiert. Darüber hinaus sind weitere interaktive Präsentationsformate willkommen. Ziel dieser Workshops ist es, eine fruchtbare Diskussion anzuregen. Die Workshopleiter werden die wichtigsten Ergebnisse jedes Workshops zusammenstellen, um sie am Donnerstag, den 26. September, wiederum im Plenum zu präsentieren.